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Dr. Sabrina Fuths

Raum: IB 5/113
Tel.: +49 234 32 - 22086
ORC-ID: 0000-0003-0964-864X
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Arbeitsschwerpunkte

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Psychologische Grundbedürfnisse in der Familie
  • Elterliches Burnout
  • Frühe Eltern-Säuglings-Interaktion
  • Selbstbestimmung und Teilhabe von Familien mit Kindern mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung
  • Neurodiversität

Weitere Informationen


Hennecke, M., & Fuths, S. (2023). Levels of goal adjustment in late adulthood. Current Opinion in Psychology, 55, Article 101730. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2023.101730

Fuths, S., Seehagen, S., & Schneider, S. (2017). How a mother processes her infant’s distress: Cognitive pathways to maternal insensitivity. Mental Health & Prevention, 6, 19–25. https://doi.org/10.1016/j.mhp.2017.03.004

Müller, D., Teismann, T., Hirschfeld, G., Zmyj, N., Fuths, S., Vocks, S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). The course of maternal repetitive negative thinking at the transition to motherhood and early mother–infant interactions: Is there a link? Development and Psychopathology, 31(04), 1411–1421. https://doi.org/10.1017/S0954579418000883

Popp, L., Fuths, S., & Schneider, S. (2019). The Relevance of Infant Outcome Measures: A Pilot-RCT Comparing Baby Triple P Positive Parenting Program With Care as Usual. Frontiers in Psychology, 10, 2425. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02425

Popp, L., Fuths, S., Seehagen, S., Bolten, M., Gross-Hemmi, M., Wolke, D., & Schneider, S. (2016). Inter-rater reliability and acceptance of the structured diagnostic interview for regulatory problems in infancy. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 10(1), 21. https://doi.org/10.1186/s13034-016-0107-6

Fuths, S. (2016). Early Caregiving and Infant Mental health:  Conceptual, Etiological and Applied Perspectives on Infant Regulatory Problems and associated parental factors. Doctoral thesis, Ruhr-University Bochum.

Fuths, S. (2022, November 25). Schulabsentismus und Jugendhilfe zu Zeiten der Corona-Pandemie: zur Situation jugendlicher Schüler*innen mit psychischen Erkrankungen und Schwierigkeiten mit dem Schulbesuch in einer intensivpädagogischen Hilfe. [Conference Talk] 5. Community Health Konferenz an der Hochschule für Gesundheit, Bochum, Germany.

Fuths, S. (2018). Entwicklungsförderung und psychotherapeutische Ansätze bei psychischen Störungen, Behinderung und chronischer Krankheit. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Hogrefe Verlag.

  • Since 10/2023: Postdoktorandin, Persönlichkeitspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 07/2023-09/2023: Postdoktorandin, Allgemeine und Pädagogische Psychologie, Universität Siegen
  • 11/2022-06/2023: Leiterin der Fachberatung und Diagnostik im Jugendamt Bochum
  • 11/2021-12/2022: Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in freier Praxis in Wetter
  • 03/2020-11/2022: Stellvertretende Leiterin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Abteilung für Ambulante Eingliederungshilfe des Jugendamtes Bochum
  • 10/2019 – 10/2020: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Psychotherapie, zuständig für die Konzeption und Leitung der Baby- und Kleinkindsprechstunde, Ruhr-Universität Bochum
  • 10/2017 – 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Therapeutin im BMBF-Forschungsprojekt "Kinder bewältigen Angst" zur Behandlung von Angststörungen, Ruhr-Universität Bochum
  • 10/2016 – 09/2017: Psychologin an der LVR-Klinik Essen, Dialektisch-Behaviorale Therapie
  • 10/2016 – 09/2019: Psychotherapeutin in Ausbildung am Ruhr-Institut in der Fortbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • 12/2016: Dr. rer. nat. in Psychologie (magna cum laude), Ruhr-Universität Bochum, Deutschland, (Gutachterin und Erstgutachterin: Prof. Dr. Silvia Schneider; Zweitgutachter: Prof. Dr. Norbert Zmyj)
  • 01/2013 – 09/2016: Doktorand am Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 09/2012: Masterabschluss (ausgezeichnet) in Klinischer Psychologie    
  • Dissertationspreis des BVKJ (Bundesvereinigung Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche)